Übung 19.05.09 Übung 26.+28. 05.09 Übung 02.+04. 06.09 Übung 09.+11. 06.09 Übungsklausur Übung 30.06.+02.07.09 Übung 07.+19. 07.09
  Übung 14.+16. 07.09

Übung 26.+28.05.09

Aufgabe 1
Vollziehen Sie das Beispiel aus der Vorlesung (S.20) nach.

Die Aufgabe haben wir in der Vorlesung besprochen, sie ähnelt sehr stark der Aufgabe 2.

Aufgabe 2
Bei einem Versuch mit Erbsen beobachtete Mendel 315 runde gelbe, 108 runde grüne, 101
runzlige gelbe und 32 runzlige grüne. Nach seiner Vererbungstheorie sollen die Anzahlen im
Verhältnis 9 : 3 : 3 : 1 zueinander stehen. Besteht irgendein Grund, seine Theorie bei einer
Irrtumswahrscheinlichkeit von (a) 0.05, (b) 0.01 in Zweifel zu ziehen?

Lösung:

obs

Verhältins

exp

 

315

9

312,75

(34,75*9)

108

3

104,25

(34,25*3)

101

3

104,25

(34,75*3)

32

1

34,75

(34,75*1)

Ʃ =556

Ʃ = 16

 

 

556/16 = 34,75

Rechnung Mendel-Test

Aufgabe 3
Vollziehen Sie das Beispiel aus der Vorlesung (S.24) nach.

Die Aufgaben haben wir in der Vorlesung besprochen, sie ähneln sehr stark der Aufgabe 4.


Aufgabe 4
Zwei Gruppen, A und B, die jeweils aus 100 Pflanzen bestehen, leiden an einer Krankheit.
Man gibt Gruppe A ein Heilmittel, aber nicht der Gruppe B (die man Kontrollgruppe nennt).
In jeder anderen Hinsicht werden die beiden Gruppen gleich behandelt. Es stellt sich heraus,
dass in den Gruppen A und B 75 bzw. 65 Pflanzen sich wieder erholen.
a) Man teste die Hypothese, dass das Mittel bei der Heilung der Krankheit hilft, und zwar
bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von (i) 0.05, (ii) 0.01 und (iii) 0.10.
b) Man löse vorhergehende Aufgabe unter Benutzung der Korrektur von Yates.

 

gesund

krank

Summe

A

75

25

100

B

65

35

100

Summe

140

60

200


Pflanzenkranklheiten Statistik

===> Ho wird nicht abgelehnt